SLO informiert sich über den ehemaligen Militärflugplatz in Heuberg

Großes Interesse zeigten die Mitglieder der Wählervereinigung Stadtteilliste Oettingen SLO und der Reservistenkameradschaft Lehmingen/Dornstadt an der Geschichte des ehemaligen Flugplatzes in Heuberg. Nach mehr als sechs Jahrzehnten war vieles, was sich dort ereignet hatte, weitgehend in Vergessenheit geraten. Erst intensive Nachforschungen durch Werner Paa brachten wieder einiges Licht in das Dunkel der Vergangenheit. In einer höchst interessanten und kurzweiligen Führung brachte Werner Paa den interessierten Besuchern Informationen über die baulichen Umrisse, teilweise erhaltenen verlassenen Bunkern, Gebäuden und Stellungen des Flugplatzes , aber auch über Augenzeugenberichte und Schicksale konnte Werner Paa viel recherchiertes Wissen übermitteln. Gespannt und mit großem Interesse verfolgten die Besucher die Ausführungen Werner Paas. Zu Fuß wurden alle wichtigen Plätze der ehemaligen Flugplatzanlage und der noch erhaltenen und vom Landkreis genutzten, ehemaligen Planwirtschaft erwandert. Ein Stück heimatlicher Geschichte aus Kriegs- und Nachkriegszeiten konnten die Teilnehmer mit nach Hause nehmen. Den Abschluss dieses Nachmittags bildetet eine gemeinsame Brotzeit.

Verfasser: Ulrike Wurm